Künstler im Einsatz für den Frieden
Anton Krasniqi, Ethem Baymak, Naim Spahiu, Shpend Queriqi In einer einzigartigen „Kunst im Einsatz“-Ausstellung wurden vier Künstler aus dem  Kosovo nach Österreich gebracht, um hier ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu  können.  Anton Krasniqi wurde 1975 im Kosovo geboren.  Nach seiner Schulausbildung  absolvierte er die Kunstakademie in Pristina. Krasniqi arbeitet mit konkreten und  abstrakten Formen. Er benutzt dabei eine reiche, bis ins Erdige gehende Farbskala. Er  bezieht in seine Kompositionen auch die morphologische Geometrie ein, die er mit einer  beunruhigenden Farbgebung verbindet.   Ethem Baymak wurde 1952 in Prizren geboren. Er absolvierte nach der Schulausbildung  die Pädagogische Akademie. Heute beschäftigt sich Baymak mit Kunstmalerei,  Poesie,  Prosa, Literaturkritik und Essays. Von ihm wurden 12 Kunstwerke in verschiedenen  Gattungen des literarischen Schöpfertums veröffentlicht.  Naim Spahiu wurde 1978 in Mitrovica geboren, er ist kosovarischer Albaner. Er besuchte  die Kunstakademie in Pristina, 2002 wurde er diplomierter Künstler. Er ist der technische Koordinator für Ausstellungen in der Kunstgalerie des Kosovo. Spahiu behandelt mit  Vorliebe das Bewegungsthema, dieses wird von ihm auf verschiedene Weise in  glücklichen oder unglücklichen Geschehnissen und je nach den jüngeren oder älteren  geschichtlichen oder auch politischen Erlebnissen und Lebensumständen  dargestellt. Shpend Qeriqi  wurde 1977 in Shtime geboren. Das Studium für Malerei an der Fakultät  der Künste hat er 2002 in Pristina abgeschlossen. Er lebt und arbeitet in Shtime und  Pristina. Er nahm an über 50 Ausstellungen in der Heimat und im Ausland teil, wo er die  zeitgenössische Kunst des Kosovo vertrat. Qeriqi zeigt in seinen Bildern eine konträre  Sensibilität, die dem Regen, dem Himmel, den Einsamkeiten und poetischen  Anregungen nachhängt.   8. Veranstaltung „Kunst im Einsatz“: Österreich – Kosovo : Brücke nach Europa, 10 09 08 – 31 11 08  http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=4232 
Home News Künstler Fotoalben Team Kontakt Presse Impressum