Künstler im Einsatz für den Frieden
Trachtenkapelle Molzbichl Der Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl wurde 1955 gegründet; 1959 wurde das  Gründungsfest ausgerichtet. Darum feierte die Trachtenkapelle Molzbichl 2009 „50  Jahre“ und veranstaltete zu diesem Anlass das Bezirksmusikerfest. Waren es zu Beginn 20 Musiker, so umfasst das Orchester des Vereins heute ca. 60  aktive MusikerInnen. Dazu kommen noch rund 100 in Ausbildung stehende  JungmusikerInnen. Zu den Hauptzielen des Vereins zählt die Pflege der Blasmusik in  allen Stilrichtungen, Gattungen und Besetzungen auf möglichst hohem Nivau. So  konnten sich der Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl und seine verschiedenen  Formationen schon zahlreiche Auszeichnungen erspielen.  Anfang 2014 gab es einen großen Umschwung im Verein, der langjährige Kapellmeister  Hans Brunner übergab den Taktstock und somit das ehrenvolle Amt des Kapellmeisters  an Christoph Michelitsch, der von nun an für das musikalische Geschick des Vereins  verantwortlich ist. In der Trachtenkapelle Molzbichl wird Jugendarbeit seit jeher groß geschrieben. Hans  Brunner baute die Jugendarbeit in seiner Zeit als Kapellmeister kontinuierlich aus. Heute bestehen neben dem großen Orchester noch ein Jugendblasorchester sowie die  Bläserklasse, bei denen die Kleinsten bereits nach dem ersten Lernjahr am Instrument  Orchesterluft schnuppern können.  Darüber hinaus leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Pflege der  Dorfgemeinschaft in Molzbichl, sowie zur Kulturarbeit in der Stadtgemeinde Spittal an  der Drau und arbeitet dabei mit anderen Vereinen zusammen.  Die Trachtenkapelle Molzbichl umrahmte 2007 den Nationalfeiertag im Kosovo. Die zum  Festakt angetretenen Soldatinnen und Soldaten wurden von der Trachtenkapelle mit  hervorragender Marschmusik unterstützt und im Anschluss an den Festakt lieferten die  Musiker in Form eines Musik-Tattoos noch einmal eine eindrucksvolle Demonstration  ihres Könnens ab. Truppenbetreuung Kosovo: Oktober 2007  www.tkmolzbichl.at
Home News Künstler Fotoalben Team Kontakt Presse Impressum