Künstler im Einsatz für den Frieden
IVOKS Als sich die Band 2003 ursprünglich für einen einzigen Auftritt formierte, war ein  Weitermachen nicht geplant. Allerdings wurde dieses erste Konzert zu einem derartigen  Erfolg, dass einstimmig beschlossen wurde, weitere Konzerte zu bestreiten. Nach  zahlreichen Auftritten im In- und Ausland bekam die Band 2005 ihren bislang  spannendsten Auftrag, eine Truppenbetreuung im Camp Casablanca im Kosovo  durchzuführen.  „Für uns war es ein einzigartiges Erlebnis, im Kosovo für die dort stationierten Truppen  zu spielen. Abseits vor unserem Auftritt haben wir zahlreiche Führungen inner- und  außerhalb des Camps bekommen. Wir sind von allen sehr herzlich aufgenommen  worden und zollen den Soldatinnen und Soldaten auf ihren Auslandseinsätzen höchsten  Respekt! Für uns war es ein unvergleichbares und unvergessliches Erlebnis!“, so Lorenz  Spritzendorfer. Die IVOKS bestanden zum Zeitpunkt der Truppenbetreuung aus acht Musikern. Irina  Babka war als Sängerin seit 2005 fixer Bestandteil der Band. Martin Fischer studierte  am Konservatorium der Stadt Wien Jazztrompete und Instrumentalgesangspädagogik.  Er ist Trompeter der national bekannten Band PBH Club. Das oberösterreichische  Urgestein Joseph Schütz spielt seit seinem 8. Lebensjahr Saxofon. Seit 2000 ist er Leiter der Big Band der Militärmusik Wien. Lorenz Spritzendorfer ist der Bandleader und  Saxofonist, Georg Gruber sorgt am Keyboard für groovige Patterns und Hammond  Sounds. Gitarrist Sebastian Neumüller absolvierte sein Studium am Vienna  Konservatorium bei Karl Ratzer und Christian Havel, Bassist Rue Kostron wollte  eigentlich NBA-Profi-Basketballer werden. Rue diplomierte am Gustav Mahler  Konservatorium bei Volker Wadauer. Christian Ziegelwanger studierte Jazzschlagzeug  am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Walter Grassmann und  Instrumentalgesangspädagogik mit Schwerpunkt klassisches Schlagwerk bei Prof. Mag.  Harald Demer. Truppenbetreuung Kosovo: Juni 2010  http://www.austrian-peacekeepers.at/movie/onlinemagazin/peacekeeper2011_4.pdf 
Home News Künstler Fotoalben Team Kontakt Presse Impressum