Künstler im Einsatz für den Frieden
Prof. Frank Hoffmann Prof. Frank Hoffmann wurde in Radebeul/Dresden geboren. Er absolvierte die Otto-  Falckenberg- Schauspielschule in München, seit 1967 ist er Mitglied des Burgtheaters.  Engagements gab es für ihn u. a. am Residenztheater München, an den Vereinigten  Bühnen Graz und bei den Städtischen Bühnen Dortmund. Seine Gastspieltätigkeit  erstreckt sich über die ganze Welt, auszugsweise zu nennen: Salzburger Festspiele,  Opera San Francisco, Opera Tokio und die Los Angeles Music Center Opera. Im Kino konnte man Frank Hoffmann an der Seite von Jean Paul Belmondo im „As der  Asse“ sehen und mit Partnerin Senta Berger in „Die Nacht der Nächte“ und in „Ciao  Bella“. Filmfreunden ist Frank Hoffmann durch das Filmmagazin „Trailer“ bestens  vertraut. Für Jazzfans gestaltete Frank Hoffmann 10 Jahre lang die Sendung „Round  Midnight“ auf Ö3. Seit November 2007 ist er zeitweise für die Ö1-Jazznacht  verantwortlich.  Nun prägt er mit dem „Güssinger Kultursommer“ das kulturelle Geschehen im südlichen  Burgenland. Für die Inszenierung des Stückes „Landflucht“ erhielt er 1999 das Große  Ehrenzeichen des Landes Burgenland, seit 1986 ist er Träger des Ehrenkreuzes für  Wissenschaft und Kunst, verliehen durch den damaligen Bundespräsidenten  Kirchschläger. 2008 wurde Frank Hoffmann nicht nur das Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien,  sondern ihm wurde auf Initiative von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer auch die  Professorenwürde verliehen.  Mit dem Österreichischen Bundesheer kam Prof. Hoffmann erstmals 2005 im Kosovo in  Berührung als er Georg Danzer begleitete. Die ausgezeichnete Arbeit der  österreichischen Soldatinnen und Soldaten wandelte ihn vom Skeptiker zum Bewunderer  – insbesondere der Friedenseinsätze. Noch im selben Jahre besuchte er für eine  Weihnachtslesung erneut den Kosovo. Drei Mal gastierte er in weiterer Folge am Golan. Truppenbetreuungen Kosovo: Mai 2005, Dezember 2005  Truppenbetreuungen Syrien: Dezember 2006, 2007, 2008  Prof. Frank Hoffmann ist Träger der AUTINT Ehrennadel in Bronze  www.frankhoffmann.at 
Home News Künstler Fotoalben Team Kontakt Presse Impressum